Ausbildungsstart 2026 bei F.EE

Berufsstart bei F.EE: 21 junge Menschen vor einer Schulungszelle, an der einige von ihnen in den nächsten Jahren Praxiserfahrung sammeln werden.

20 Auszubildende und ein dual Studierender haben am 01. September 2026 bei der F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg vorm Wald ihre Ausbildung begonnen. Zur Begrüßung in der Firmenzentrale waren die Eltern mit eingeladen.

Der Jahrgang verteilt sich auf sechs Berufe: Fünf der Ausbildungsplätze entfallen auf den Beruf Elektroniker, vier auf Mechatroniker, vier auf Feinwerkmechaniker, drei auf Technischer Produktdesigner, zwei auf Fachinformatiker und zwei auf Industriekaufleute. Hinzu kommt ein dual Studierender der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen.

Der erste Tag startete mit der Begrüßung durch Personalleiter Udo Starck, der den Anwesenden einen Einblick in die „F.EE-Welt“ gab. Während die Eltern anschließend durch den Betrieb geführt wurden, standen für die Auszubildenden organisatorische Formalitäten, Fototermine und eine Einweisungspräsentation auf dem Programm. Mittags kamen alle in der firmeneigenen Kantine zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, bevor am Nachmittag die Ausbilder mit ihren neuen Schützlingen einen Rundgang durch die Firmengebäude unternahmen.

In den kommenden Tagen folgten Einweisungen und Sicherheitsschulungen sowie ein „Meet and Greet" mit der Geschäftsleitung. Danach wechselten die „Neuen“ in ihre Fachabteilungen. Für November ist ein Besuch im BMW-Werk Dingolfing angesetzt.

„Ausbildung ist für uns kein Nebenschauplatz, sondern die wichtigste Quelle für unseren Fachkräftenachwuchs", sagte Udo Starck. „Wir wollen jungen Menschen aus der Region zeigen, dass sie für eine technische Laufbahn in einem international tätigen Unternehmen nicht wegziehen müssen."

Starck verwies zudem auf die im Jahr 2026 erneut angehobene Ausbildungsvergütung: Im ersten Ausbildungsjahr sind bis zu 1.345 Euro möglich. Hinzu kommen Weihnachts-, Zusatz- und Urlaubsgeld, ein Bonussystem für Auszubildende, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, bezuschusstes Mittagessen in der Kantine, Bike-Leasing, Personalrabatte, das „Azubi-Car" sowie Gesundheitsangebote und Firmenevents.

Die F.EE-Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.050 Menschen aus mehr als 30 Nationen, darunter etwa 100 Auszubildende und dual Studierende.

Für den Ausbildungsstart 2027 läuft die Bewerbungsphase für folgende Berufe bereits:

  • Elektroniker*in
  • Feinwerkmechaniker*in
  • Industriemechaniker*in
  • Mechatroniker*in
  • Technische Produktdesigner*in
  • Fachinformatiker*in (Fachrichtung: Anwendungsentwicklung)
  • Industriekaufleute
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Duales Studium Mechatronik
  • Duales Studium Elektro- und Informationstechnik
  • Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • Duales Verbundstudium Informatik

Weitere Infos gibt es unter www.fee.de/ausbildung oder ganz unkompliziert per WhatsApp unter 0151/44066-325.


Fragen offen?

Wir helfen Ihnen gerne zu allen Fragen im Presse- und Medienbereich! Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ihr Ansprechpartner

Kathrin Dirnberger, PR und Marketing