Schülerinnen und Schüler besuchen „Aktionstage Ausbildung“ bei F.EE

Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vor dem Info-Truck.

Die „Aktionstage Ausbildung“ beim Neunburger Automatisierungsspezialisten F.EE standen auch dieses Jahr ganz im Zeichen der vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Automatisierungsbranche. Rund 220 Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Mittelschulen Neunburg, Oberviechtach und Waldmünchen sowie der Realschulen Neunburg und Nabburg hatten die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren. Neben einer Präsentation der F.EE-Unternehmensgruppe inklusive Ausbildungs- und Studienangeboten durch Personalleiter Udo Starck erwartete die Jugendlichen auch der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber, welcher eigens anlässlich der „Aktionstage“ Halt auf dem Firmengelände machte. In dem mit modernster Technik ausgestatteten Lkw konnten die Schüler*innen verschiedene Aufgabenfelder aus den Bereichen Elektronik und Metallverarbeitung auch praktisch erproben – so z. B. das CNC-Fräsen oder die Grundlagen der Roboterprogrammierung. „Obwohl wir coronabedingt auf die beliebten Werksführungen verzichten mussten, sind wir sicher, dass wir den künftigen Berufseinsteiger*innen bei den Aktionstagen einen ersten Eindruck der zukunftssicheren Berufsmöglichkeiten in unserer Branche vermitteln konnten, der ihnen eine Entscheidungshilfe für den beruflichen Weg bietet“, so Udo Starck abschließend. Er verwies zudem auf die aktuell laufende Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2022 bei F.EE.