Typisierungsaktion bei F.EE – „Spenden statt Geschenke“

Typisierungsaktion bei F.EE

Die F.EE-Unternehmensgruppe organisiert vom 07. bis 09. Dezember eine Typisierungsaktion am Firmensitz in Neunburg vorm Wald. Das Angebot richtet sich an bislang noch nicht in der DKMS-Spenderdatei registrierte Personen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren, die sich hier kostenlos und ohne Anmeldung typisieren lassen können.

„Wenn man bedenkt, dass alle 27 Sekunden weltweit ein Mensch die Diagnose Blutkrebs erhält und nur rund ein Drittel der Patienten einen Spender in der eigenen Familie findet, wird einem bewusst, wie schnell man selbst oder jemand aus dem engeren persönlichen Umfeld auf eine Stammzelltransplantation angewiesen sein kann“, so F.EE-Geschäftsführerin Gerlinde Fleischmann.

Damit die Betroffenen eine Chance haben, ihren „genetischen Zwilling“ – dessen Gewebemerkmale nahezu mit den eigenen übereinstimmen – zu finden, müssen sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellenspender in der DKMS-Datei registrieren lassen. „Das ist ein Grund, weshalb wir uns zur Organisation der Aktion entschieden haben“, erläutert Fleischmann. Die Kosten in Höhe von 40 Euro pro Typisierung werden dabei von F.EE übernommen.

Ein weiterer Grund für die Aktion sei laut Fleischmann, dass bereits mehrere F.EE-Mitarbeitende Stammzellen gespendet hätten und man so immer wieder auf das Thema aufmerksam werde. Einer davon ist F.EE-Projektleiter Marcel Kopp, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal für eine erkrankte Person aus der Slowakei zum Lebensretter wurde.

Bei einer früheren F.EE-Typisierungsaktion ließ er sich registrieren und kam bereits nach kurzer Zeit als potenzieller Spender in Betracht. Nach einigen Untersuchungen wie Blutabnahmen und EKG beim Hausarzt sowie insbesondere bei der Entnahmeklinik, erfolgte – nach passender Übereinstimmung – die eigentliche Spende in Form einer Blutentnahme.

„Das Prozedere ist nicht dramatisch. Bei mir traten als kurzzeitige Nebenwirkungen lediglich leichte Knochenschmerzen – vergleichbar mit einem Muskelkater – sowie etwas Müdigkeit auf. Nicht nur der Fakt, ein Leben retten zu können, hat mich zur Typisierung bewogen. Man kann jederzeit selbst betroffen sein und es ist von Vorteil, wenn möglichst viele Menschen registriert sind“, so Kopp.

Die Typisierung findet in der F.EE-Firmenzentrale (In der Seugn 20) zu folgenden Zeiten statt:

• Donnerstag, 07.12.: 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 08.12.: 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag, 09.12.: 10.00 bis 13.00 Uhr

Weitere Infos unter www.fee.de/typisierungsaktion.