Come with ME – Realschülern bei F.EE Technik vermittelt

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Gregor-von-Scherr-Realschule zusammen mit Lehrerin Sarah Wittmann sowie den F.EE-Ausbildern Stefan Reitmeier und Christian Becher.

 

Zehn Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe verbrachten unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ über mehrere Wochen hinweg insgesamt vier Nachmittage in den Räumlichkeiten des F.EE-Geschäftsbereichs Automation Robotik und erarbeiteten unter der Betreuung der Ausbilder und einiger F.EE-Auszubildenden das anspruchsvolle Projekt, bei dem es galt, aus Rohmaterial durch Fräsen, Feilen, Biegen, Bohren und Schrauben einen funktionstüchtigen und hochwertigen Schubriegel aus Metall zu fertigen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler umfassend Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Techniken und Materialien sammeln.

Das Ziel, die Jugendlichen frühzeitig für Technik zu interessieren und im aktiven Austausch mit den Auszubildenden z. B. über den Ausbildungsberuf des Feinwerkmechanikers zu informieren, wurde eindrucksvoll erreicht – das zeigte vor allem die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler der Realschule durchwegs bei der Sache waren. Dabei schafft das Projekt einen Mehrwert für beide Seiten: Das Bewusstsein für Chancen und Anforderungen einer Ausbildung in diesem Bereich wird gestärkt. Die Auszubildenden wiederum schlüpfen in die Betreuer-Rolle und lernen dabei zusätzlich, ihr Unternehmen nach außen zu repräsentieren.

F.EE-Ausbilder Christian Becher war begeistert vom Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Das Projekt war wieder ein voller Erfolg! Alle waren mit Eifer bei der Sache – so macht das Spaß.“ Lehrerin Sarah Wittmann bedankte sich zum Abschluss noch beim gesamten Team für die wunderbare Umsetzung.

 

 


Fragen offen?

Wir helfen Ihnen gerne zu allen Fragen im Presse- und Medienbereich! Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ihr Ansprechpartner

Tobias Reitmeier, PR und Marketing