F.EE-Programmierkurs an Waldmünchener Schulen

F.EE-LOGO-Programmierkurs Realschule Walmünchen
Foto: Realschule Waldmünchen.
LOGO-Programmierkurs an Mittelschule Waldmünchen
Foto: Mittelschule Waldmünchen, Kathrin Roßmann.

F.EE-Programmierkurs an der Waldmünchener Realschule

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an der Realschule Waldmünchen konnten sich Mitte April über einen Unterrichtstag der besonderen Art freuen. 30 Jugendliche der mathematisch-naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe nahmen das diesjährige Angebot wahr, an einem „LOGO!-
Programmierkurs“ teilzunehmen.
Bereits vergangenes Jahr war Thomas Schmid, Elektronik-Ausbildungsleiter bei der F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg vorm Wald, für die Durchführung des Kurses an der Schule zu Gast und durfte auch heuer aufgrund der positiven Resonanz seinen Besuch wiederholen. Unterstützt wurde Schmid dabei von David Beier, der aktuell selbst eine Ausbildung zum Elektroniker bei F.EE absolviert.
Gemeinsam vermittelten sie den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS), wie sie im Bereich der Automatisierungstechnik unter anderem für Produktionsbetriebe oder Wasserkraftwerke zum Einsatz kommt.
Natürlich durfte auch die Praxis nicht fehlen: An den PCs konnten die Schülerinnen und Schüler die Programmiersoftware „LOGO!“ mit Hilfe der beiden Kursleiter selbst ausprobieren und zugleich anhand vieler Praxisbeispiele und Aufgaben in einen Teilbereich der Arbeitswelt eines Elektronikers bzw. einer Elektronikerin für Automatisierungs- und Systemtechnik eintauchen.
Nach Beendigung des Workshops erhielten die Jugendlichen, die sich auch in diesem Jahr wieder durchweg positiv hinsichtlich des interessanten Kurses äußerten, ihre wohlverdienten Teilnahmezertifikate und Geschenke aus den Händen der F.EE-Referenten.

Waldmünchener Mittelschüler absolvieren F.EE-Programmierkurs

Mitte April stand für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an der Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen ein besonderer Unterrichtstag auf dem Stundenplan. Sechs Schulstunden lang absolvierten sie einen „LOGO!-Programmierkurs“, der von Thomas Schmid – Ausbildungsleiter im Bereich Elektronik beim Neunburger Automatisierungsspezialisten F.EE – gemeinsam mit dem Auszubildenden David Beier an der Schule veranstaltet wurde.
Schmid, der bereits in der Vergangenheit mehrere Programmier-Workshops an der Schule durchgeführt hat, konnte den insgesamt 21 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern routiniert und anschaulich einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Elektronikers bzw. einer Elektronikerin für Automatisierungs- und Systemtechnik vermitteln.
Die Jugendlichen lernten dabei nicht nur die Funktionsweise einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) sowie deren Einsatzgebiet – z. B. bei Produktionsanlagen oder Wasserkraftwerken in der Automatisierungsbranche – kennen. Gemeinsam mit den Kursleitern nutzten sie ebenso die Gelegenheit, die
Programmiersoftware „LOGO!“ selbstständig an den PCs zu testen und ihr Wissen anhand einiger Praxisbeispiele und Aufgaben weiter zu vertiefen.
Neben einer Vielzahl an neu gewonnenen spannenden Eindrücken nahmen die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Veranstaltung auch Teilnahmezertifikate sowie Geschenke aus den Händen der beiden F.EE-Kursleiter mit nach Hause.