F.EE – 40 Jahre erfolgreich in der Automatisierung

40 Jahre F.EE

Die F.EE-Unternehmensgruppe aus Neunburg vorm Wald feiert 2022 ihr 40-jähriges Firmenjubiläum und hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem weltweit tätigen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden entwickelt.

Als Hans Fleischmann 1982 mit der Gründung seines Betriebes in einer Garage im kleinen Ort „Stetten“ den Grundstein für das Unternehmen legte, hätte er sich nicht träumen lassen, dass F.EE einmal zu den deutschen Marktführern in der Fertigungs- und Automatisierungstechnik zählen würde. Das stetige Wachstum zeichnete sich jedoch bereits in den Anfangsjahren ab, als die ersten Produktionsstätten schnell an ihre Grenzen stießen.

So erfolgte 1990 der Umzug nach Neunburg und – gemeinsam mit Frau Gerlinde – die Gründung der F.EE GmbH. Die Anfangsbuchstaben stehen für Fleischmann Elektrotech Engineering – dem heute noch bestehenden Geschäftsbereich, der sich auf Steuerungstechnik, Software-Programmierung und Schaltschrankbau spezialisiert hat. Herzstück dieser Sparte ist das rund 10.000 m2 große Fertigungszentrum, in dem jährlich Schaltschränke mit einer Gesamtlänge von mehr als 4.000 Metern produziert werden.

1998 gründete Robert Fleischmann die F.EE GmbH Automation. In der Maschinenbau-Sparte werden Maschinen- und Anlagenbaugruppen von Roboter-Verfahrachsen über Handlings- und Greifersysteme bis hin zu kompletten Fertigungsanlagen geplant, konstruiert und gefertigt.

In den 1990er-Jahren entwickelte sich auch der Geschäftsbereich „Energietechnik“, der bis heute 350 Wasserkraftwerke vom unteren kW- bis in den zweistelligen MW-Bereich mit modernster Technik ausrüstet. Zum Kundenkreis dieser Sparte zählen Energieversorger, Stadtwerke und private Kraftwerksbetreiber.

Der im Jahr 2000 gegründete Geschäftsbereich „Informatik+Systeme“ vereint Hard- und Softwarespezialisten unter einem Dach. Hier hat F.EE neben einem ERP-System u. a. auch Softwarelösungen für die Digitalisierung von Produktionsprozessen, virtuelle Inbetriebnahme sowie Gebäudeautomatisierung auf dem Markt etabliert. Das Systemhaus versorgt Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen mit aktuellster EDV- und Netzwerktechnik.

„Bei der Realisierung von Automatisierungsprojekten für die globale Automobil- und Zulieferindustrie kommt F.EE zugute, dass wir das Know-how in den Bereichen „Automation Robotik“, „Elektrotech Engineering“ sowie „Informatik+Systeme“ bündeln und so mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten können“, so der Firmengründer.

Um dem Wachstum standzuhalten, wurde neben der Gründung weltweiter Niederlassungen auch der Standort in Neunburg stetig erweitert. So beträgt allein die dortige Produktionsfläche mittlerweile rund 35.000 m2. 2018 wurde mit der Umgestaltung und Erweiterung der Firmenzentrale die bisher größte Baumaßnahme der F.EE-Geschichte abgeschlossen. 4.000 m2 modernste Büroflächen sind so neu entstanden. „Mit der in dieses Gebäude integrierten Kantine können wir unseren Mitarbeitenden täglich frische, abwechslungsreiche und regionale Gerichte anbieten“, erläutert Hans Fleischmann.

Auch die Zahl der Mitarbeitenden hat sich über die Jahre stetig gesteigert. Heute zählt das Unternehmen mit 1.100 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern des Landkreises Schwandorf. „Unsere Mitarbeitenden sorgen mit ihrem täglichen Einsatz und Engagement dafür, dass wir auch die aktuell herausfordernden Zeiten gut bewältigen können“, so der Firmeninhaber. Dabei setzt das Unternehmen seit 1988 auch auf die Ausbildung von Fachkräften, wodurch bis heute mehr als 500 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Automatisierungsspezialisten absolvieren konnten.